Historie:

Das die Garde der Stolz eines jeden Karnevalvereines ist, bleibt unbestritten. Aus diesem Grund beschloss man 1988, dass es nun an der Zeit war dem bereits 1979/80 gegründenten Karnevalclub Schnecketreiwer, um ein noch fehlendes Element zu ergänzen. Man gründete die erste Tanzgarde in Silz.

 

 1. Silzer Garde: von re. n. li.  Rebekka Schehl, Bianca Martin, Katrin Hümmert, Melanie Weis, Tanja Reither,  Barbara + Eva Fröhlich, Nicole Baron, Kerstin Süss, Katharina Schweitzer, Sabrina Reither

Es fing alles mit ein paar Turnübungen an, die einige Silzer Mädchen am Kinderfasching `88 ausprobiert hatten, welche sich kurz darauf schon im Gardetraining wieder fanden. Den Grundstein als Trainerin legte damals Irene Nunold. Ein Jahr später kam dann durch Irm Gerstle noch Trainerverstärkung dazu. Um die Silzer Garde in den folgenden Jahren noch etwas mehr zu fordern, kam die engagierte Trainierin Sabine Vongerichten aus Offenbach und Annette Sarter verstärkte als Jugendbetreuerin das Team. Nach den ersten 4 Jahren, wurde die Trainerschaft dann von Christel Reuther übernommen, die diese dann weitere 3 Jahre ausübte. Ab 1996 wurde das Training dann hauptsächlich vom Gardemädchen Rebekka Schehl geleitet, welche mit den Zwillingen Eva & Barbara Fröhlich die Choreographien ausarbeitete. Jene haben zu diesem Zeitpunkt auch die erste Minigarde bei den Schnecketreiwern gegründet.

1997 dann entschied sich die mittlerweile große Garde aufgrund von anwachsenden Ausfällen, dem nagenden Zahn der Zeit ein Ende zu setzen. Die Garde löste sich auf.

Da Rebekka Schehl und Barbara Fröhlich 1998 dann ebenfalls das Trainingsmandat für die Minigarde niederlegen wollten, entschied sich Sabrina Reither dies zu übernehmen. Diese war die jüngste und kleinste der bisherigen Großen Garde und konnte aufgrund dessen auch noch gut in der Minigarde mittanzen, welche durch die Übernahme 1999 dann zur großen Garde bzw. wieder einzigen Garde der Schnecketreiwer formierte, die sich nun die Silzer Schnecke Funke nennt.

Pünktlich zum 22. Vereinsjubiläum, wurden die Schnecke Funken in 2001 mit neuen Uniformen ausstaffiert, welche ohne Übertreibung die prächtigsten im ganzen Umkreis sind.

Im Jahr 2005 wagte Sabrina Reither die Neugründung einer Minigarde und trainiert seitdem zusätzlich zu den Schnecke Funken nun auch die Silzer Seeschneckelscher.

 

Silzer Seeschneckelscher 2005: von re. n. li.  große Sophia Albert, Katharina Albert, Corinna Hartmann, Fabienne von Chossy, Tamara Kunz, kleine Sophia Albert, Aylina Gieselmann, Theresa Albert, Ann-Kathrin Seibel

 

Seit 1999 gab es zusätzlich zum Gardetraining auch noch Showtanztraining, welches immer mal wieder aus gemischten wie aber teilweise auch nur weiblichen Gruppen bestand. In 2005 beschloss man, künftig endgültig als gemischte Gruppe zu fungieren, welche nun die Schneckeshowdancers bilden und ebenfalls und der Leitung von Sabrina Reither agieren.

 

Schneckeshowdancers 2006 (Schuh des Manitu Tanz): oben re. n. li.  Alexander Sarter, Ronja Heim, Eva Hauck, Felix Schöppe, Patrick Doll, Patrick Kitzhofer, Lisa Leininger, unten re. n. li. Stefan von Chossy, Sabrina Reither, Patrick Werner, Mona Schöppe, Miriam Mann 

 

Im Jahr 2010 wurde durch Manuela Ehrhardt und Sabrina Reither (ab 2011 alleiniger Trainer) noch eine dritte Garde und ins Leben gerufen: Die Zuckerschneckscher. Getreu dem Motto: "Klein aber Oho", haben sie sich rasch in die Herzen unserer Zuschauer getanzt und sind die jüngste Tanzgarde in unserem Verein.

Da die Seeschneckelscher wegen Personalmangel ausgestorben sind, treten in der Kampagne 2011/2012 nur die Zuckerschneckscher und die Schnecke Funken bei den Sitzungen an.

2013 gibt Sabrina Reither die Zuckerschneckscher an Trainernachwuchs Theresa Albert ab, die diese nun künftig trainieren wird. Da sie mittlerweile schon den Kinderschuhen entschlüpft sind, werden die Zuckerschnecker nun zu den Seeschneckelscher.

Die Silzer Schnecke Funke lösen sich 2013 aufgrund Zeitmangels auf, kommen aber "reloaded 2014/15 in neuer Formation zurück. Dies wird die letzte Kampagne unter der Leitung von Sabrina Reither sein.

In der Kampagne 2014/15 kommen auch wieder neue Zuckerschneckscher auf die Bühne zurück, die von Manuela Ehrhardt und Nadine Singer trainiert werden. Somit haben wir in dieser Kampage wieder 3 Garden.